Ensemble Münchner Lach- und Schießgesellschaft - Wer sind wieder wir

Renitenztheater Büchsenstr. 26 70174 Stuttgart

Tickets ab 23,50 € Ermäßigung verfügbar
Veranstalter: Renitenztheater Stuttgart e.V., Hospitalstraße 10, 70174 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Wer die einen 50% des neuen Haus-Ensembles der Lach&Schießgesellschaft schon kennt, nämlich Sebastian Rüger und Frank Smilgies - bekannt als das Kabarett-Duo Ulan&Bator - der wird vorfreudig erahnen können, wie sich deren hochkomische Phantastereien und verquere Weltsicht mit dem politischen Schwung der Lach&Schieß verbinden.
Caroline Ebner lässt dazu nicht minder klug verschwurbelte Assoziationen einfließen und ergänzt als die kabarettistisch-absurde Weltschau perfekt. Schon andere hochkarätige Ensembles wie das der Münchner Kammerspiele durften sich mit ihr schmücken, nun ist Caroline endlich beim einzig wahren Ensemble angekommen!!
Und Norbert Bürger, studierter Gitarrist, Komponist und Erzkomödiant, gibt den Takt dazu und hat als gelernter Chorleiter dem Ensemble die satirischen Flötentöne beigebracht! Seine musikalischen Miniaturen halten „die Themen aus dem vielfältigen Krisen-Kanon der Gegenwart sehr musikalisch und verspielt zusammen“, wie die AZ nach der Premiere befand.
Die Vier nagen sich durch jeden gereckten Zeigefinger, verpassen jedem weltverbesserlichen Bauchgrimmen einen komödiantischen Einlauf und hinterlassen skurrile Fußspuren im spätkapitalistischen Common Sense.
Die Pfadfinder der neu erstandenen Lach&Schießgesellschaft schlagen abseits der breiten Schenkelklopf-Chaussee eine frische Schneise durch das Info-Dickicht, die in einen mäandernden Wegesystem aus Assoziationen mündet. Fern vom Zustimmungsgebuhle und Politikerparodien mit Raute beleuchten sie den politischen Mikrokosmos der Gegenwart und zeigen erhellende Zusammenhänge auf. In lose verknüpften Spielszenen spüren sie der Frage nach der Identität nach, sei es der deutschen Identität in Europa oder der persönlichen in Internet und Gesellschaft. Ob Kleidungskauf oder Wohnungssuche, Gentrifizierung, Strandurlaub oder Pflegenotstand, in allem zeigt sich das Politische im Privaten, und wo es privat wird, da wird es mit Sicherheit auch vergnüglich!
Und dann ist da noch dieser unglaubliche Witz ... doch der sei noch nicht verraten!

mit: Sebastian Rüger, Frank Smilgies, Caroline Ebner & Norbert Bürger

www.lachundschiess.de

Renitenztheater

Büchsenstr. 26, 70174 Stuttgart, Deutschland   Route planen